Hadi ESMAILY und seine Kollegen wollten die Auswirkungen von Nahrungseicosapentaensäure (EPA), einer Omega-3-Fettsäure, bei Kindern mit atopischer Dermatitis untersuchen, einer entzündlichen Hauterkrankung. 48 Kinder mit atopischer Dermatitis wurden zufällig ausgewählt, um entweder 250 mg EPA zweimal täglich oder ein Placebo für vier Wochen zu erhalten. Die Verbesserung des SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD, steigend mit der Schwere der Symptome, von 0 bis 103) und die Notwendigkeit, ein Kortikosteroid zu verwenden, wurden bewertet.
Die Werte sanken nach zwei Wochen von 50 auf 30,5 in der EPA-Gruppe und von 47 auf 38,34 in der Placebo-Gruppe. Nach vier Wochen zeigten die Ergebnisse eine Verringerung der Werte auf 18,01 in der EPA-Gruppe und auf 30,11 in der Placebo-Gruppe. Nach zwei Wochen war bei 50 % der Patienten in der EPA-Gruppe und bei 58,3 % der Patienten in der Placebo-Gruppe ein Kortikosteroid erforderlich, und nach vier Wochen war es bei 33,3 % der Patienten in der EPA-Gruppe und bei 63,6 % der Patienten in der Placebo-Gruppe erforderlich.
Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren mit Arachidonsäure um die Einbindung in die Phospholipide der Zellmembranen konkurrieren. Dies führt zu einer Reduzierung der Produktion von Prostaglandin E2-Metaboliten, Thromboxan A2 und Leukotrien B4, welche starke Induktoren von Entzündungen sind und für typische Entzündungssymptome wie Rötungen und Juckreiz verantwortlich sind. Daher können durch diese Mechanismen die Einnahme von Omega-3 die Symptome, die mit entzündlichen Hauterkrankungen wie atopischer Dermatitis, aber auch Psoriasis zum Beispiel, verbunden sind, reduzieren.