Jeder, der bereits eine allergische Reaktion hatte, weiß, dass es möglich ist, diese mit Antihistaminika zu lindern. Diese Medikamente sind bei Menschen mit Allergien weit verbreitet. Aber wussten Sie, dass es verschiedene Arten von Antihistaminika gibt? Erfahren Sie hier mehr darüber.
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- Die verschiedenen Arten von Antihistaminika.
Die verschiedenen Arten von Antihistaminika.
- Wozu dienen Antihistaminika?
- Die H1-Antihistaminika, für allergische Zustände
- H2-Antihistaminika, um Verdauungssymptome zu lindern
- Die H3-Antihistaminika gegen Narkolepsie
- Die H4-Antihistaminika bei Immunsystemerkrankungen
- Quellen
Wozu dienen Antihistaminika?
Verfügbar in Form von Tabletten, Sirupen, Nasensprays oder Augentropfen, sind Antihistaminika Medikamente, die verwendet werden, um Allergien zu bekämpfen. Wenn der Körper einer Substanz ausgesetzt ist, die er nicht verträgt, reagiert das Immunsystem durch die Freisetzung von Histamin, einem chemischen Mediator, der von Basophilen Granulozyten und Mastzellen synthetisiert wird, Zellen, die zur Familie der weißen Blutkörperchen gehören. Das Histamin bindet dann an die Rezeptoren H1, H2, H3 oder H4 und löst eine Kaskade von biologischen Reaktionen aus, die je nach Rezeptortyp variieren. Dies kann beispielsweise Niesen, Juckreiz, Nesselsucht oder Magen-Darm-Beschwerden umfassen.
Wie der Name schon sagt, Antihistaminika stoppen die Wirkung von Histaminen. Diese Medikamente werden verwendet, um Allergien und die damit verbundenen Symptome zu lindern.
Die H1-Antihistaminika, für allergische Zustände.
H1-Antihistaminika werden oft verschrieben, um Juckreiz, Niesen, Nasenausfluss und tränende Augen zu lindern. Sie wirken, indem sie die H1-Rezeptoren von Histamin blockieren und so dessen Auswirkungen auf die Blutgefäße und sensorischen Nerven der Haut hemmen. H1-Antihistaminika werden in zwei Untergruppen eingeteilt: Antihistaminika der ersten Generation und solche der zweiten Generation.
Die Antihistaminika der ersten Generation H1.
Die Antihistaminika der ersten Generation, wie Diphenhydramin, Chlorpheniramin und Hydroxyzin, sind sehr wirksam bei der Behandlung von starkem Juckreiz und Übelkeit, aber ihre tägliche Anwendung ist begrenzt. Tatsächlich durchqueren diese Medikamente die Blut-Hirn-Schranke und wirken auf das zentrale Nervensystem, was zu erheblichen sedierenden Effekten führt. Deshalb werden sie älteren Menschen und Fahrzeugführern nicht empfohlen.
Die Antihistaminika H1 der zweiten Generation.
Die Antihistaminika der zweiten Generation H1 sind ideal für eine langfristige Einnahme, beispielsweise bei saisonalen Allergien, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen. Ihre bessere Verträglichkeit lässt sich durch ihre geringere Affinität zum zentralen Nervensystem erklären. Die Antihistaminika der zweiten Generation H1 stellen auch eine interessante Alternative dar, wenn die der ersten Generation nicht wirken. Diese Gruppe umfasst insbesondere Loratadin, Cetirizin und Fexofenadin.
H2-Antihistaminika, um Verdauungssymptome zu lindern.
H2-Antihistaminika werden hauptsächlich verwendet, um allergische Reaktionen zu lindern, die sich in Form von Magen-Darm-Beschwerden äußern, wie zum Beispiel Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre oder gastroösophagealen Reflux. Zu den am häufigsten verwendeten gehören Ranitidin, Famotidin und Cimetidin, die spezifisch im Magen wirken indem sie die H2-Rezeptoren der Magenbelegzellen blockieren. Diese Rezeptoren, in Verbindung mit der Stimulation durch Histamin, regulieren die Freisetzung von Salzsäure. Letztere wird normalerweise ausgeschieden, wenn Histamin an die H2-Rezeptoren bindet, was die intrazelluläre cAMP stimuliert. Durch die Reduzierung der Magensäure fördern H2-Antihistaminika die Heilung von Geschwüren und verhindern Entzündungen in der Speiseröhre und im Magen.
Die H3-Antihistaminika gegen Narkolepsie.
Noch in der Entwicklung für die Behandlung von Narkolepsie und die Begleitung von Personen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), könnten H3-Antihistaminika eine Alternative zu herkömmlichen Medikamenten bieten. Sie könnten auch bei neurodegenerativen Erkrankungen, wie Alzheimer, von Interesse sein, die insbesondere durch den Verlust von Histamin-Neuronen gekennzeichnet ist.
Konkret wirken H3-Antihistaminika, indem sie die H3-Rezeptoren des zentralen Nervensystems blockieren. Dies erhöht die Freisetzung von endogenem Histamin, was die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit fördert. Tatsächlich spielt Histamin eine Rolle in den Schlaf-Wach-Zyklen, der Regulierung des Appetits und sogar der Energieverwaltung. H3-Antihistaminika hemmen die Rückkopplung, die die Histaminfreisetzung begrenzt, und stimulieren indirekt die Neurotransmissionssysteme, die die Konzentration und Wachsamkeit aufrechterhalten.
Die H4-Antihistaminika bei Immunsystemerkrankungen.
Derzeit in Studie, könnten H4-Antihistaminika entzündliche Reaktionen begrenzen, indem sie die Aktivierung von H4-Rezeptoren hemmen. Diese sind hauptsächlich in den Zellen des Immunsystems vorhanden, wie Eosinophilen, Mastzellen und Neutrophilen. Sie spielen eine zentrale Rolle in der entzündlichen Antwort und werden in vielen allergischen, autoimmunen und entzündlichen Reaktionen aktiviert. Im Gegensatz zu Kortikosteroiden, die die Immunantwort insgesamt unterdrücken, könnten H4-Antihistaminika eine gezielte Modulation bieten, was das Risiko von Überinfektionen reduzieren könnte.
H4-Antihistaminika werden unter anderem für chronische Entzündungskrankheiten wie Asthma oder atopische Dermatitis untersucht, bei denen die Entzündung hauptsächlich durch eine Überreaktivität von Mastzellen und Eosinophilen verursacht wird. Sie werden auch als Alternativen zu nichtsteroidalen Antirheumatika und Kortikosteroiden erforscht, da sie die Nebenwirkungen bei Langzeitbehandlungen minimieren könnten.
Quellen
FEINBERG S. The antihistaminic drugs: Pharmacology and therapeutic effects. The American Journal of Medicine (1947).
SEEVERS M. & al. The toxic effects of anti-histaminic drugs. Journal of the American Medical Association (1951).
PEARLMAN D. Antihistamines: pharmacology and clinical use. Drugs (1976).
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