Die seborrhoische Dermatitis ist häufig eine schwerwiegendere Form mit roten Plaques und fettigen Schuppen, während es sich bei Schuppen in der Regel um eine leichtere, trockene Variante handelt.
Stress, ein kaltes und trockenes Klima, genetische Faktoren oder eine übermäßige Talgproduktion können eine Besiedlung der Haut durch Hefen Malassezia und eine seborrhoische Dermatitis auslösen.
Nein, die seborrhoische Dermatitis ist nicht ansteckend. Sie ist häufig auf interne Faktoren zurückzuführen, wie die Talgproduktion und das Vorkommen von Hefepilzen auf der Haut.
Ja, diese talgdrüsenreichen Hautareale sind häufig von der seborrhoischen Dermatitis betroffen.
Ja, bei starker Entzündung der Kopfhaut kann die seborrhoische Dermatitis zu einem vorübergehenden Haarausfall beitragen. Dieser bessert sich in der Regel mit einer angemessenen Behandlung.
Nein, es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die keine schwerwiegenden Komplikationen verursacht. Sie kann jedoch unangenehm sein und die Lebensqualität in ästhetischer und/oder psychologischer Hinsicht beeinträchtigen.
Ja, Juckreiz ist häufig, vor allem während entzündlicher Schübe. Die Intensität variiert je nach Individuum und betroffenen Hautbereichen.
Die seborrhoische Dermatitis tritt häufiger bei Personen mit hoher Talgproduktion auf. Der Talg fördert die Vermehrung von Malassezia, was die Entzündung aufrechterhält. Allerdings kann auch trockene Haut betroffen sein.
Einige Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, wie ätherisches Rosmarinöl, können helfen, die Haut zu beruhigen oder die Vermehrung von Malassezia. Allerdings ist es wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass „natürlich“ nicht immer besser verträglich oder wirksamer ist.
Ja, beim Säugling nimmt sie oft die Form von „Milchschorf“ an. Diese Form ist in der Regel vorübergehend und verschwindet spontan. Sie unterscheidet sich von der chronischen Form, die beim Erwachsenen beobachtet wird.

