Please enable JavaScript
Logo
Traitements dermite séborrhéique cuir chevelu.

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut: Wie behandelt man sie?

Die seborrhoische Dermatitis, gelegentlich auch als seborrhoische Dermatose bezeichnet, ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch das Auftreten roter, vorwiegend in talgdrüsenreichen Bereichen lokalisierter Plaques gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund tritt sie häufig auf der Kopfhaut auf. Was ist bei seborrhoischer Dermatitis zu tun? Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? In diesem Artikel erfahren Sie mehr.

Veröffentlicht am 22. August 2023, aktualisiert am 3. Dezember 2025, von Manon, Wissenschaftliche Redakteurin — 10 Minuten Lesezeit

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut : Worum handelt es sich?

Die seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut ist eine häufige chronisch-entzündliche Erkrankung, die bevorzugt talgreiche Hautbereiche befällt. Am Kopf verursacht sie Schuppen und Abschuppung der Kopfhaut, was zu Krusten im Haar führt, die weiß oder gelblich sein können. Diese Ablagerungen lassen sich beim Kämmen oder beim Duschen leicht ablösen, doch wenn eine Entzündung vorhanden ist, werden sie dicker und hinterlassen eine schuppige Kopfhaut, häufig mit Papeln und Krusten am Schädel. Die Schübe verlaufen in Episoden mit Juckreiz, Irritationen und abblätternder Kopfhaut, was die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Die Erkrankung ist nicht ansteckend, und die Krusten treten sowohl bei Erwachsenen und älteren Menschen als auch bei Kindern.

Die genaue Entstehung der seborrhoischen Dermatitis ist noch teilweise ungeklärt, aber ein entscheidender Faktor ist die Vermehrung des Hefepilzes Malassezia, der das Sebum zur Produktion reizender Fettsäuren nutzt und so eine Entzündungsreaktion auslöst. Diese Interaktion erklärt das Auftreten von Rötungen, Schuppen und Krusten auf der Kopfhaut, insbesondere bei Personen mit gereizter Kopfhaut. Verschiedene Faktoren wie hormonelle Einflüsse (insbesondere Androgene), Lebensstil und Umwelt scheinen die individuelle Anfälligkeit zu modulieren.

4 Minuten, um Ihre Haut zu verstehen. Unsere dermatologische Diagnose führt Sie zur idealen Hautpflege für Ihre spezifischen Bedürfnisse. Einfach, schnell, individuell.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut?

Es stehen mehrere Therapieoptionen zur Verfügung, um das Fortschreiten der seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut zu verlangsamen. Nachfolgend eine nicht abschließende Liste möglicher Lösungen.

Zunächst gibt es Shampoos, die Selen­sulfid (1 bis 2,5 %) enthalten. Es handelt sich um einen antifungalen Wirkstoff, der die Vermehrung des Hefepilzes Malassezia. Allerdings ist sein Wirkmechanismus noch nicht bekannt. Selen­sulfid hat außerdem einen cytostatischen Effekt auf die Keratinozyten der Epidermis, das heißt, es verlangsamt deren Erneuerung und beugt so einer übermäßigen Schuppenbildung der Kopfhaut vor. Diese Behandlung sollte anfangs täglich angewendet werden, wobei man sie 5 bis 10 Minuten einwirken lässt, und danach zweimal pro Woche. Selen­sulfid ist eine sichere, ungiftige und wirksame Lösung.

Mehrere Studien wurden zum Selen-Sulfid und dessen Wirkungen auf die seborrhoische Dermatitis und die Schuppen. Eine davon wurde mit 34 Teilnehmern durchgeführt, die Schuppen auf der Kopfhaut aufwiesen, und bewertete die Wirksamkeit eines Shampoos mit 2,5% Selen-Sulfid, das alle drei Tage über vier Wochen angewendet wurde. Unter den 30 Personen, die die Studie abschlossen, sank der gesamte Schuppen-Score signifikant. Die Teilnehmer berichteten außerdem über eine Verminderung des Juckreizes, eine Reduktion des fettigen Erscheinungsbildes der Kopfhaut und eine gute Verträglichkeit des Produkts, während die Untersucher die Ergebnisse bei allen Probanden als „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ bewerteten, mit dem Verschwinden des Erythems am Ende der Studie. Darüber hinaus wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet.

35,7%

der Reduktion des Schuppen-Scores nach einer Woche.

57,1 %

Reduzierung des Schuppen-Scores nach zwei Wochen.

78,3%

Reduktion des Schuppen-Scores nach vier Wochen.

Es ist auch möglich, Shampoos mit Salicylsäure. Diese können wirksam sein, um die seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut zu behandeln. Salicylsäure kann aufgrund ihrer lipophilen chemischen Struktur in die obersten Hautschichten eindringen. Nach der Absorption wirkt sie, indem sie die adhäsiven Bindungen zwischen abgestorbenen Hautzellen auflöst, wodurch deren Ablösung und Entfernung gefördert wird. Dank ihrer keratolytischen Aktivität wirkt die Salicylsäure kann dazu beitragen, abgestorbene Hautzellen zu beseitigen, den Zellumsatz und den Heilungsprozess der Kopfhaut zu fördern. Salicylsäure greift auch in die Kaskade entzündlicher Reaktionen ein und hemmt die Synthese von Prostaglandin E2, einem Molekül, das Rötungen hervorruft. Auf diese Weise beruhigt sie die Kopfhaut und lindert Juckreiz sowie Reizungen, die durch seborrhoische Dermatitis verursacht werden. Shampoos mit Salicylsäure werden zweimal pro Woche angewendet.

Salicylsäure hat jedoch keine antimykotische Wirkung. Bei seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut muss sie daher mit einem Antimykotikum kombiniert werden, auch wenn ihre keratolytischen Eigenschaften sie zu einem nützlichen Adjuvans machen.

Eine Studie an 95 Personen mit seborrhoischer Dermatitis bewertete den Nutzen eines Shampoos mit 1% Selensulfid und 0,9% Salicylsäure, das dreimal pro Woche über vier Wochen angewendet wurde. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Verbesserung: Der Anteil schwerer Fälle von seborrhoischer Dermatitis sank von 28,4 % auf nur 3,2 %, während 90,5 % der Teilnehmer nur noch leichte Schuppen oder gar keine aufwiesen. Auch die Punktzahlen für Juckreiz, Irritationen und Schuppung nahmen signifikant ab, und fast 9 von 10 Probanden waren mit dem Produkt zufrieden und würden es weiterempfehlen.

Effets d'un shampooing à l'acide salicylique et au sulfure de sélénium sur différents paramètres de la dermite séborrhéique.

Effekte eines Shampoos mit Salicylsäure und Selen­sulfid auf verschiedene Parameter der seborrhoischen Dermatitis.

Quelle : WEI A. & al. A study on dermatologists’ self-assessment of the efficacy of a 1% selenium disulfide – 0.9% salicylic acid -based shampoo for scalp seborrheic dermatitis. Archives of Dermatological Research (2025).

Um die durch seborrhoische Dermatitis verursachten Krusten auf der Kopfhaut zu bekämpfen, können Sie auch auf Behandlungen mit Ciclopirox-Olamin oder auf Pirocton-Olamin. Diese beiden antifungalen Wirkstoffe werden häufig in Anti-Schuppen-Produkten eingesetzt. Ciclopirox-Olamin wirkt, indem es die Zellmembran der Hefen Malassezia und weist eine bemerkenswerte entzündungshemmende Wirkung auf, um Rötungen und Reizungen der irritierten oder schuppigen Kopfhaut zu verringern. Pirocton-Olamin seinerseits hemmt das Pilzwachstum, indem es den Eisenstoffwechsel blockiert, der für das Überleben von Malassezia, was eine schrittweise Reduktion der Abschuppung und der Krustenbildung im Haar ermöglicht. Häufig gut verträglich, können diese Wirkstoffe in Shampoos oder Lotionen eingesetzt werden und stellen eine sinnvolle Option zur Linderung der seborrhoischen Dermatitis dar. Mehrere klinische Studien, von denen einige im Folgenden vorgestellt werden, belegen die Wirksamkeit von Pirocton-Olamin und Ciclopirox-Olamin.

StudieTeilnehmendeProtokollErgebnisse
ROSENMAN & al. (2000)82 Personen mit seborrhoischer Dermatitis.Applikation zweimal pro Woche über 4 Wochen eines Shampoos mit 1 % Ciclopirox-Olamin oder eines Placebos.Heilung oder deutliche Besserung bei 93 % der Personen in der Kontrollgruppe im Vergleich zu 41 % in der Placebogruppe.
GOODE & al. (2002)154 Personen mit Schuppen, darunter 70 mit seborrhoischer Dermatitis.Dreimal pro Woche über vier Wochen ein Shampoo mit 1,5 % Ciclopirox-Olamin und 3 % Salicylsäure oder ein Shampoo mit 2 % Ketoconazol anwenden.Reduktion der Schuppenbildung um 22 % und der Fläche seborrhoischer Dermatitis um 62,5 % mit dem Ciclopirox-Olamin- und Salicylsäure-Shampoo gegenüber einer Reduktion der Schuppenbildung um 26 % und der Fläche seborrhoischer Dermatitis um 80,5 % mit dem Ketoconazol-Shampoo.
SHARIFI-RAD & al. (2015)30 Personen mit Schuppen.Dreimal pro Woche über zwei Monate ein Shampoo mit Pflanzenextrakten, 1 % Pirocton-Olamin und Zink-PCA über fünf Wochen anwenden.Vollständige Beseitigung der Schuppen bei 15 Patienten bereits in der 2. Woche, bei 12 nach 4 Wochen und bei 3 am Ende der 5. Woche.
PI & al. (2025)20 Personen mit mittelschwerer bis schwerer seborrhoischer Dermatitis.Präapplikation alle 1–3 Tage eines Gels mit Salicylsäure, Pirocton-Olamin und Zink-PCA sowie einer Reinigungslotion mit Salicylsäure und Pirocton-Olamin über 4 Wochen, anschließend alleinige Anwendung der Lotion für 12 Wochen.Bereits nach 4 Wochen wurde eine signifikante Reduktion der Schuppenscores (55,1 %), des Juckreizscores (53,2 %) und des Erythems (29 %) beobachtet, die anschließend erhalten blieb. Die klinische Gesamtverbesserung betrug 80 %.
Die Wirkungen von Ciclopirox-Olamin und Pirocton-Olamin auf die seborrhoische Dermatitis.

Quellen

FAQ zu seborrhoische dermatitis der kopfhaut: wie behandelt man sie?

Kann man Ausbrüche der seborrhoischen Dermatitis vorbeugen?

Es ist schwierig, Schübe der seborrhoischen Dermatitis vollständig zu vermeiden, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Eine regelmäßige Pflegeroutine mit einem antimykotischen Shampoo zur wöchentlichen Anwendung reduziert jedoch deutlich die Rezidive.

Verbessert die Sonne die seborrhoische Dermatitis?

Nein, die Sonne hat keine kurative Wirkung auf die seborrhoische Dermatitis.

Kann seborrhoische Dermatitis Augenbrauen oder den Bart betreffen?

Ja, denn auch diese Areale sind reich an Talg. Es bilden sich kleine weiße Schuppen und Rötungen. Die Behandlung erfolgt ähnlich wie bei seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut.

Können pflanzliche Öle helfen, die seborrhoische Dermatitis zu lindern?

Nein, pflanzliche Öle haben keine Wirkung auf die seborrhoische Dermatitis. Im Gegenteil, einige sind recht fetthaltig und können die Kopfhaut zusätzlich beschweren.

Können Kortikosteroide bei seborrhoischer Dermatitis helfen?

Ja, aber nur über kurze Zeiträume. Sie verringern rasch die Entzündung, behandeln jedoch nicht die pilzbedingte Ursache und können die Haut bei zu langer Anwendung schwächen. Sie sind nur für schwere Schübe der seborrhoischen Dermatitis vorbehalten.

Diagnostic

Verstehe die komplexen Bedürfnisse deiner Haut

Mehr lesen