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Effets zinc cicatrisation.

Hilft Zink bei der Wundheilung?

Die Behandlung von Verbrennungen, chirurgischen und traumatischen Wunden, diabetischen Geschwüren... stellt eine große medizinische Herausforderung dar. Eine erfolgreiche Wundheilung erfordert eine Reihe von eng koordinierten Schritten, einschließlich Koagulation, Entzündung, Angiogenese (Bildung neuer Gefäße aus einem bestehenden Netzwerk), Bildung neuer Gewebe und Umbau der extrazellulären Matrix. Wie beschleunigt Zink die Wundheilung? Ist es oral genauso wirksam wie topisch?

Zink, kurz gesagt.

Zink ist ein essentielles Mikronährstoff, das in geringen Mengen im menschlichen Körper vorhanden ist, weniger als 50 mg/kg. Es ist für die Gesundheit des Körpers unerlässlich aufgrund seiner kritischen Rollen im Wachstum und der Entwicklung, dem Knochenstoffwechsel, dem zentralen Nervensystem, der Immunfunktion und der Wundheilung, worüber in diesem Artikel gesprochen wird.

Zink ist ein lebenswichtiger Kofaktor für die Funktion von mehr als 10% der vom menschlichen Genom kodierten Proteine, was nicht weniger als 3.000 Proteine und Enzymedarstellt. Zinkabhängige Proteine spielen viele unverzichtbare Rollen innerhalb der Zellen, wie beispielsweise die transkriptionelle Regulation, die DNA-Reparatur, den Zelltod, den metabolischen Umsatz, die Regulation der extrazellulären Matrix (ECM) und den antioxidativen Schutz.

Zu wissen : dieses Spurenelement kann vom Körper nicht gespeichert werden. Daher ist es notwendig, regelmäßig Lebensmittel zu konsumieren, die reich an Zink sind, um von seinen Vorteilen zu profitieren. Die Auster ist das Lebensmittel mit dem höchsten Zinkgehalt, aber es gibt auch andere wie Innereien, rotes Fleisch, Vollkornbrot und Eier. Der Großteil des im menschlichen Körper vorhandenen Zinks wird in den Skelettmuskeln gespeichert (60%), aber es gibt auch Reserven in den Knochen (30%), der Haut (5%), der Leber und anderen Organen (2 bis 3%).

Zink ist besonders wichtig für die Haut. Die Haut enthält einen relativ hohen Zinkgehalt (etwa 5% des Körperinhalts), hauptsächlich in der Epidermis (50-70 μg/g Trockengewicht) assoziiert. Aufgrund seiner Fülle in der Epidermis führt ein leichter Zinkmangel zu rauer Haut und einer Beeinträchtigung der Wundheilung.

Studien aus dem Jahr 1970 und früher haben die Bedeutung von Zinkkonzentrationen bei der Wundheilung bei Patienten mit thermischen Verletzungen oder die einem chirurgischen Stress ausgesetzt sind, gezeigt.

Die orale Zinkergänzung zur Beschleunigung der Wundheilung.

Bereits in den 1970er Jahren wurden die Vorteile einer Zinkergänzung bei schwerkranken Patienten, schweren Verbrennungen, subkutanen Abszessen, kleineren Operationen und Druckgeschwüren berichtet. Wundheilung, Entzündung und Immunantwort sind eng miteinander verknüpft. Im Laufe der Jahre wurde nachgewiesen, dass Zink in der Lage ist, die angeborenen und adaptiven Immunfunktionen zu modulieren. Zink verändert die Immunantworten auf vielfältige Weise, von myeloischen Zellen und entzündlichen Signalen bis hin zur Differenzierung von Lymphozyten und der Produktion von Antikörpern.

In diesem Sinne empfehlen einige Wundpflegeprotokolle eine tägliche Supplementierung mit elementarem Zink, wie Zinksulfat oder Zinkgluconat, um die Heilung zu beschleunigen. Die maximal tolerierbare Aufnahme, definiert als die maximale tägliche Dosis, die voraussichtlich keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit hat, beträgt 40 mg Zink. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Krämpfe sind einige der Symptome einer Zinktoxizität, die über diese Grenze von 40 mg hinausgeht.

Zink in externer Anwendung beschleunigt auch die Wundheilung.

Es wurde auch gezeigt, dass topisches Zink in Wunden die autolytische Debridement fördert, also die Fähigkeit des Körpers, tote Zellen/Fremdkörper selbst durch Enzyme wie Kollagenase abzubauen. Tatsächlich ist Zink ein Kofaktor dieses Matrix-Metalloprotease, die in der Dermis, der tiefen Schicht der Haut, vorhanden ist. Dieser Vorteil wurde bei Dekubitus, diabetischem Fuß und Verbrennungen beobachtet.

Andererseits ist Zink auch ein Kofaktor von Metallothioneinen, antioxidativen Proteinen, die die zelluläre Resistenz gegen Apoptose (Zelltod) erhöhen, indem sie einen schützenden Effekt gegen reaktive Sauerstoffspezies und bakterielle Toxine haben.

Bei topischer Anwendung kann Zink in Form vonZinkoxid oder Zinksulfat aufgetragen werden. Experimentelle Studien, die diese beiden Wirkstoffe vergleichen, haben die Vorteile von Zinkoxid bei Wunden im Vergleich zu Zinksulfat aufgezeigt. Zinkoxid ermöglicht eine längere Freisetzung von Zink und simuliert auch die Wirkung bestimmter Wachstumsfaktoren. Auf der anderen Seite ist Zinksulfat sehr adstringierend. Zinksulfat sollte immer in geringen Konzentrationen verwendet werden, da hohe Konzentrationen von Zinksulfat die Epithelialisierung hemmen und die Entzündung erhöhen.

Was ist der beste Weg? Intern oder extern?

Die orale Supplementation mit Zinksulfat ist für die Wundheilung bei Patienten mit Zinkmangel unerlässlich. Wenn die Werte normal sind, ist es vorzuziehen, eine topische Zinkbehandlung zu bevorzugen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, die durch die Einnahme von Zink verursacht werden können.

Quellen

  • Institute of Medicine (US) Panel on Micronutrients. Dietary reference intakes for Vitamin A, Vitamin K, Arsenic, Boron, Chromium, Copper, Iodine, Iron, Manganese, Molybdenum, Nickel, Silicon, Vanadium, and Zinc. Washington D.C: National Academy Press (2001).

  • AGREN M. S. & al. Zinc in wound healing: theoretical, experimental, and clinical aspects. Wound Repair and Regeneration (2007).

  • HORNIG D. H. & al. Contribution of selected vitamins and trace elements to immune function. Annals of Nutrition and Metabolism (2007).

  • GARNICK M. S. & al. Zinc and wound healing: a review of zinc physiology and clinical applications. Wounds (2017).

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