Gelenkschmerzen sind störend und können die Lebensqualität der betroffenen Personen beeinträchtigen. Meistens auf Arthrose zurückzuführen, sind sie ziemlich schwierig zu lindern. Unter den möglichen Optionen wird manchmal die Verwendung von Pflegeprodukten, die Kollagen enthalten, erwähnt. Haben diese Produkte eine tatsächliche Wirksamkeit?
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Kollagen zur Linderung von Gelenkschmerzen?
Gelenkschmerzen: Die Auswirkungen von Kollagen?
Natürlich vom Körper synthetisiert, ist das Kollagen insbesondere in Gelenken und Knochen zu finden, wo es für den Zusammenhalt, die Elastizität und die Regeneration des Gewebes sorgt. Kollagenfasern wirken insbesondere als Puffer, um Stöße zwischen den Knochen und Druck zu reduzieren. Darüber hinaus hilft Kollagen bei der Heilung von Gewebe bei beschädigten Gelenken. Dieses Protein macht etwa 67% des Trockengewichts des Knorpels aus. Dennoch nimmt die Effizienz der Kollagenproduktion mit der Zeit ab. Bestimmte sportliche oder berufliche Aktivitäten können auch dazu beitragen, das Gelenkkollagen vorzeitig zu verschleißen, was das Risiko von Arthrose oder allgemeiner Gelenkschmerzen erhöhen kann.
Um sie zu verhindern oder zu lindern, beginnen einige Menschen eine Kollagenkur. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel basieren auf Kollagen Typ II oder hydrolysiertem Kollagen. Mehrere Studien wurden zu den Auswirkungen solcher Ergänzungen durchgeführt. Die Mehrheit berichtete von positiven Ergebnissen in Bezug auf Schmerzlinderung und Verbesserung der Gelenkfunktion. Darüber hinaus wurden Veränderungen im Abbau von Knorpel festgestellt. Die Ergebnisse einiger Studien sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Studie | Art des Kollagens | Klinischer Zustand | Studiendauer | Tägliche Dosis | Ergebnisse |
---|---|---|---|---|---|
ATLAS & al. (2016) | Native Kollagen | Arthrose | 3 Monate | 40 mg | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
LANE & al. (2016) | Native Kollagen | Arthrose | 6 Monate | 40 mg | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
BOFF & al. (2020) | Native Kollagen | Arthrose | 3 Monate | 40 mg | Kein Unterschied zum Placebo |
SHAMIE & al. (2013) | Native Kollagen | Gelenkschmerzen ohne Arthrose | 4 Monate | 40 mg | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
JUTURU & al. (2022) | Native Kollagen | Gelenkschmerzen ohne Arthrose | 6 Monate | 40 mg | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
FLECHSENHAR & al. (2011) | Hydrolysiertes Kollagen | Arthrose | 6 Monate | 10 g | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
BERNARDO & al. (2012) | Hydrolysiertes Kollagen | Arthrose | 6 Monate | 1,2 g | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
VENKATESWARATHIRUKUMARA & al. (2014) | Hydrolysiertes Kollagen | Arthrose | 3 Monate | 10 g | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
ALBERT & al. (2008) | Hydrolysiertes Kollagen | Gelenkschmerzen ohne Arthrose | 6 Monate | 10 g | Signifikante Verringerung der Schmerzen |
HOPMAN & al. (2020) | Hydrolysiertes Kollagen | Gelenkschmerzen ohne Arthrose | 3 Monate | 10 g | Kein Unterschied zum Placebo |
Dennoch gibt es eine große Heterogenität in Bezug auf das Design und die Durchführung von Studien, wobei die Teilnehmerproben oft sehr klein sind. Darüber hinaus werden die Effekte einer Kollagenkur selten mit denen eines Placebos verglichen oder, wenn sie es sind, werden die Effekte von Placebos nicht immer berücksichtigt. Darüber hinaus geben die Studien nicht an, ob die Effekte der Ergänzung über die Zeit anhielten und/oder ob die Kur fortgesetzt oder abgebrochen wurde.
Schließlich kann man sich fragen, wie effektiv die Aufnahme von Kollagen durch den Körper ist, was von einigen Forschern aufgrund des hohen Molekulargewichts von Kollagen (300 kDa) kritisiert wird. Tatsächlich wird es, sobald es eingenommen wird, in Aminosäuren abgebaut, um die Darmbarriere passieren zu können. Diese Aminosäuren können dann vom Körper verwendet werden, um Proteine wieder aufzubauen, aber es ist nicht garantiert, dass sie spezifisch Kollagen bilden. Dies gilt auch für Kollagenhydrolysat, das Kollagenpeptiden entspricht. Zur Erinnerung, Peptide sind kurze Aminosäureketten, die nicht genau die gleichen Funktionen wie native Proteine ausüben.
Es ist Vorsicht geboten hinsichtlich der potenziellen Auswirkungen von Kollagenkuren auf die Gelenke.
Quellen
ALBERT A. & al. 24-Week study on the use of collagen hydrolysate as a dietary supplement in athletes with activity-related joint pain. Current medical research and opinion (2008).
FLECHSENHAR K. & al. Change in knee osteoarthritis cartilage detected by delayed gadolinium enhanced magnetic resonance imaging following treatment with collagen hydrolysate: a pilot randomized controlled trial. Osteoarthritis and Cartilage (2011).
BERNARDO M. & al. A Randomized Controlled Trial on the Effects of Oral Collagen Treatment on the Media) Knee Joint Space Aod Functional Outcome among Veterans Memorial Medical Center Patients Diagnosed with Osteoarthritis of the Knee. PARM Procurement (2012).
SHAMIE A. & al. Undenatured type II collagen (UC-II®) for joint support: a randomized, double-blind, placebo-controlled study in healthy volunteers. Journal of the International Society of Sports Nutrition (2013).
VENKATESWARATHIRUKUMARA S. & al. A double-blind, placebo-controlled, randomised, clinical study on the effectiveness of collagen peptide on osteoarthritis. Journal of the science of food and agriculture (2014).
SAKAI Y. & al. Absorption and Urinary Excretion of Peptides after Collagen Tripeptide Ingestion in Humans. Biological and Pharmaceutical Bulletin (2016).
ATLAS O. & al. Effects of Native Type II Collagen Treatment on Knee Osteoarthritis: A Randomized Controlled Trial. The Eurasian journal of medicine (2016).
LANE N. & al. Efficacy and tolerability of an undenatured type II collagen supplement in modulating knee osteoarthritis symptoms: a multicenter randomized, double-blind, placebo-controlled study. Nutrition journal (2016).
BOFF D. & al. Associated Strengthening Exercises to Undenatured Oral Type II Collagen (UC-II). A Randomized Study in Patients Affected by Knee Osteoarthritis. Muscles, Ligaments & Tendons Journal (2020).
HOPMAN M. & al. Effectiveness of collagen supplementation on pain scores in healthy individuals with self-reported knee pain: a randomized controlled trial. Applied physiology, nutrition and metabolism (2020).
JUTURU V. & al. UC-II Undenatured Type II Collagen for Knee Joint Flexibility: A Multicenter, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Study. Journal of Integrative and Complementary Medicine (2022).
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