Neu: Pflege für zu Rosazea neigende Haut

Neu: Pflege für zu Rosazea neigende Haut

Nach Edit
Gesichtspflege
Hautalterung
Körper- & Haarpflege
Nach Anliegen
Haut Diagnose
Magazin
Alle Themen
Hautreinigung: Verursacht Niacinamid Pickel?

Hautreinigung: Verursacht Niacinamid Pickel?

Niacinamid wird allgemein als ein sanfter Inhaltsstoff angesehen, der von allen Hauttypen gut vertragen wird. Dennoch haben einige Personen das Auftreten von Pickeln nach der Verwendung gemeldet. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob Niacinamid Ausbrüche verursacht.

Verursacht die Verwendung von Niacinamid-Pflegeprodukten eine Hautreinigung?

In der Hautpflege tritt die "Purge" auf, wenn Sie beginnen, aktive Inhaltsstoffe zu verwenden, die die Zellerneuerungsrate der Hautzellen erhöhen, was zur Entstehung neuer Hautzellen an der Oberfläche der Epidermis führt. Dieser Prozess kann jedoch zu einer vorübergehenden Zunahme von Unreinheiten in Form von Pusteln, Mitessern oder entzündlichen weißen Punkten führen. Dies ist eine mögliche Nebenwirkung von aktiven Inhaltsstoffen, wie Retinoiden oder exfolierenden Wirkstoffen.

Andererseits hat Niacinamid nicht die Fähigkeit, eine Hautreinigung auszulösen, obwohl es nicht viele Forschungen gibt, die die negativen Reaktionen von topischem Niacinamid zeigen. Darüber hinaus hat keine Studie gezeigt, dass es die Erneuerung der Hautzellen erhöht, ein Zeichen für die Reinigung. Ganz im Gegenteil, laut Studien zielen die entzündungshemmenden Eigenschaften von Niacinamid eher darauf ab, Pusteln zu reduzieren, ein Merkmal der Reinigung, ohne sie zu verschlimmern.

Ebenso können seine sebostatischen Effekte auch die Bildung von Komedonen minimieren, die das Ergebnis einer Überaktivität der Talgdrüsen sind. Darüber hinaus zeigen die wenigen verfügbaren Studien zu den Nebenwirkungen von Niacinamid dass der Inhaltsstoff oft gut von allen Hauttypen vertragen wird und mit fast keinen Nebenwirkungen bei Standarddosen verbunden ist. Selbst empfindliche Haut reagiert in der Regel gut darauf.

Aber warum entwickeln einige Menschen Hautausschläge?

Obwohl sie dazu bestimmt ist, Akne zu verbessern und eine entzündungshemmende und beruhigende Zutat zu sein, kann eine schlechte Reaktion (Reizung, Rötung, Erwärmung) nach der Verwendung von Niacinamid auftreten, manchmal mit dem Auftreten von überdurchschnittlichen Unreinheiten. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit, die auftreten kann, wenn der Prozentsatz der Niacinamidkonzentration sehr hoch ist (>5%). Versuchen Sie stattdessen eine Formel mit niedriger Konzentration. Diese Nebenwirkung kann auch das Ergebnis eines anderen aktiven Inhaltsstoffs in der Formel sein. Wenn Sie dies erleben, stoppen Sie sofort die Verwendung des Produkts und konsultieren Sie einen Gesundheitsprofi.

Quellen

  • GEHRING W. Nicotinsäure/Niacinamid und die Haut. Journal der kosmetischen Dermatologie (2004).

  • NAMAZI M. Nicotinamid in der Dermatologie: Eine Kapselzusammenfassung. Internationale Zeitschrift für Dermatologie (2007).

Diagnostik

Verstehe deine Haut
und ihre komplexen Bedürfnisse.

Weiter: