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Informations télangiectasie hémorragique héréditaire.

Alles über hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie wissen.

Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie ist eine genetische Erkrankung, die sich durch eine Verformung der Blutgefäße auszeichnet. Diese werden dadurch anfälliger für Blutungen, was gefährlich sein kann. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 20. Februar 2024, aktualisiert am 26. März 2024, von Pauline, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 5 min Lesezeit

Was ist hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie?

Wie der Name schon sagt, ist die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie eine genetische Krankheit , die eine Fehlregulation der Angiogenese, des Prozesses der Blutgefäßbildung, verursacht. Sie wird auch als Weber-Rendu-Osler-Syndrom bezeichnet und zeichnet sich durch das Auftreten von kutanen und mukosalen Teleangiektasien aus, das heißt durch eine dauerhafte Erweiterung der Kapillaren in diesen Bereichen, manchmal begleitet von arteriovenösen Fehlbildungen und oft von chronischem Eisenmangel. Die Prävalenz der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie wird auf 1/5000 bis 1/8000 geschätzt.

Die für diese Pathologie charakteristischen Teleangiektasien weisen eine rote bis blaue Farbe auf und befinden sich hauptsächlich im Gesicht, auf den Lippen, den Nasen- oder Mundschleimhäuten und an den Enden der Finger und Zehen. In schwereren Fällen sind die Läsionen im Verdauungstrakt vorhanden, was zu erheblichen Risiken für gastrointestinale Blutungen führt. Darüber hinaus beobachten wir bei einigen Patienten pulmonale arteriovenöse Fehlbildungen, die zu Atembeschwerden, großer Müdigkeit oder sogar zu Erythrozytose, also einer starken Produktion von roten Blutkörperchen, führen können. Langfristig können diese Fehlbildungen, wenn sie nicht behandelt werden, einen Schlaganfall verursachen.

Was ist die Ursache für hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie?

Die Entwicklung der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie ist auf genetische Mutationen in autosomalen Genen zurückzuführen, das heißt, sie werden von nicht-sexuellen Chromosomen getragen. Diese Pathologie betrifft daher sowohl Männer als auch Frauen. Die Übertragung wird als autosomal dominant bezeichnet, da es ausreicht, dass die Anomalie nur ein Exemplar des Gens betrifft, damit die Krankheit sich entwickelt. Mehrere Studien haben sich mit der Ätiologie der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie beschäftigt und festgestellt, dass mehr als 80% der betroffenen Patienten Mutationen in einem der folgenden Gene aufweisen:

  • Endoglin-Gen (ENG) : Dieses Gen kodiert für ein homodimeres Transmembranprotein, das ein Hauptglykoprotein des vaskulären Endothels ist. Dieses Protein ist eine Komponente des Rezeptorkomplexes des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-β) und bindet mit hoher Affinität an TGF-β1 und TGF-β3. Es wird hauptsächlich in Endothelzellen, aktivierten Monozyten und Gewebemakrophagen exprimiert.

  • Activin A Rezeptor-ähnliches Typ 1 Gen (ACVRL1) : Dieses Gen kodiert für die Activin Rezeptor-ähnliche Kinase (ALK1), einen Zelloberflächenrezeptor für Liganden der TGF-Beta-Familie. Es wird hauptsächlich in Endothelzellen exprimiert, aber auch in Lungen- und Plazentazellen.

  • Gen SMADH4 (MADH4) : Dieses Gen kodiert für das Protein SMAD4, das eine wichtige Rolle im Signalweg von TGF Beta spielt.

Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie wird durch eine Störung des TGF-Signalwegs verursacht. Dieser Weg spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler zellulärer Prozesse wie Proliferation, Differenzierung, Adhäsion und Migration. Darüber hinaus sind die von Mutationen betroffenen Gene notwendig für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der arterio-venösen Identität, sowie für die Rekrutierung und Differenzierung von glatten Muskelzellen während der Entwicklung des Gefäßsystems.

Wie behandelt man die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie?

Die Behandlung von hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie hängt vom betroffenen Organ ab. Das Ziel ist es, Blutungen zu verhindern und zu stoppen. Die Behandlung kann das Anlegen von Druck, die Verwendung eines topischen Medikaments mit vasokonstriktorischer Wirkung oder eines Laserstrahls zur Zerstörung der betroffenen Blutgefäße in der Nase oder im Verdauungstrakt umfassen. Bei schweren Blutungen kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Eine orale Eisensupplementierung wird auch in der Regel verschrieben.

Bestimmte Medikamente, wie Bevacizumab, Pazopanib oder Pomalidomid, können auch verschrieben werden, um die Anzahl und Dichte der abnormalen Blutgefäße zu reduzieren. Schließlich, um Blutungen zu minimieren und den Abbau von Blutgerinnseln zu hemmen, können Patienten regelmäßige Bluttransfusionen benötigen. Diese Transfers erfolgen von einer gesunden Person zu einer Person, die an hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie leidet, und müssen die Verträglichkeit der Blutgruppen berücksichtigen.

Quellen

  • PYERITZ R. E. & al. Hereditary hemorrhagic telangiectasia: An overview of diagnosis, management, and pathogenesis. Genetics in Medicine (2011).

  • ZIZA J. M. & al. La maladie de Rendu-Osler : un facteur de risque d’infection ostéoarticulaire à ne pas méconnaître. Revue du Rhumatisme (2017).

  • STEVENSON D. A. & al. Hereditary Hemorrhagic Telangiectasia. GeneReviews (2021).

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